Mittwoch, 9. Januar 2008
Traumbilder
Das schemenhafte Gesicht eines Mannes nahe vor meinem Gesicht, ganz nahe vor mir. In Blautönen. Er hat sich gerade nach mir umgedreht, er hat eine rote Nelke quer in seinem Mund, hielt ihren Stil mit seinen Zähnen fest. Fast wie der Rosenkavalier. Noch ein Traumbild von meinem Vater in seinem blauen Arbeitsanzug. Er hält einen großen schmiedeeisernen Bottich in seinen Händen vor sich, vor seinem Bauch. Der Bottich ist leicht nach vorne gekippt und mit einer weißen Flüssigkeit wie Milch angefüllt. Er sagte etwas zu mir. Margit, ... , sagte er.
Heute war ich im Tai Ji Kurs. Es ergab sich zufällig, durch einen Freund. Er schrieb davon und ich hatte mir gerade ein Buch darüber besorgt, in dem ich las. Ich denke oft, daß alles was durch ihn kommt unter einem guten Vorzeichen steht. Also fuhr ich nach der Arbeit in die Stadt. “Ein neues Gesicht”, sagte der sympathische Lehrer sofort lächelnd, ging nahe zu mir hin und sah in meines. Er sah gar nicht so aus, wie ich erwartet hatte. Er hatte halblange schwarze Haare und war ganz weiß und lässig angezogen. Ich nickte, lächelte auch und antwortete, daß mein Bekannter gesagt hätte, ich könne vielleicht mitmachen. Schob ihn vor. Er zögerte erst etwas, denn, wie ich später merkte, geht es um den Platz für die Übungen. Der Kurs ist einem hohen Raum unter dem Dach, einer Art Kirchenraum. Der Boden ist mit dunkelgrünem Teppichboden ausgelegt, die schrägen Wände des Daches teilweise mit Holz verkleidet. Links vorne ist eine Türe, sie führt in einen schmalen und sehr hohen Raum, in eine kleine Kappelle mit einem einzigen gotischen Fenster, einer goldenen Spiralschnecke an der Wand und einem achteckigen Symbol auf dem Boden.
Es ist eine kleine Gruppe, ganz unkompliziert, ich fühlte mich sofort wohl, in einer angenehmen Atmosphäre.
Ich glaube, daß dies der beste Entschluß seit langem war endlich etwas in diese Richtung für meinen Körper zu tun und freu mich schon auf den nächsten Mittwoch.
Lippenbekenntnis
Bekenntnis der Lippen.
Lippen bekennen: Wort.
Lippen bekennen: Spruch.
Lippen bekennen manchmal automatisch.
Lippen bekennen sich
zum Kuß.
Und das Herz?
Bewegt den Mund.